web builder



Service.  Was ist zu tun?  Was kann ich für Sie tun?

Auf gute Zusammenarbeit!

Ein großes Spektrum an Leistungen für die Neu-Konzeption von Innenräumen steht Ihnen zur Verfügung. Durch Änderung von Lebensumständen ergeben sich neue Situationen und Probleme. Ein neuer Zuschnitt der Wohnung, ein gebrauchtes Haus mit vielen Unzulänglichkeiten, ein Dachgeschoß-Ausbau, Barrierefreiheit. Der Innenarchitekt verbindet Wünsche und Träume mit der Realität. Dabei berücksichtigt er nicht nur die schnell fortschreitende Technik, auch die menschlichen Bedürfnisse physischer, psychischer und emotionaler Art. Dazu kommen Anforderungen an Ökologie und Nachhaltigkeit. Er informiert sich ständig auf Messen, Fachzeitschriften und Fortbildungs-Veranstaltungen. Er ist verläßlicher Partner für Ihre großen oder auch kleinen Projekte.

Konzeption, individuelle Gestaltung und Realisation im Privat- und Objektbereich, mit Enthusiasmus und Liebe zu Material, Farbe und Detail angegangen und mit maximaler Perfektion ausgeführt. Das ist immer das Ziel. Auch einfache Aufgaben werden mit Sorgfalt bearbeitet. Das Ergebnis soll schließlich funktional, stilvoll, kultiviert, individuell, einzigartig, überraschend, elegant oder auch witzig sein.

  • Erster Eindruck - Ob Haus, Wohnung, Geschäft, Praxis - meist ist sofort klar, was getan werden muß. Das alte Haus signalisiert bereits durch den Baustil die Entstehungszeit und damit auch den Sanierungsbedarf bei Dämmung und technischer Ausstattung. Die Laden-Einrichtung ist in die Jahre gekommen oder das Büro benötigt eine Erfrischungskur.
  • Was immer zu tun ist - Es stellen sich immer die Fragen: was ist vorhanden, welche Funktion ist gefordert, welche Wünsche und Träume sollen realisiert werden, welche Materialien sind angemessen, welche Technik ist erforderlich, wie ist der Kostenrahmen.
  • Trends - Von der Bau- und Möbelindustrie werden mit Hilfe der Publikumspresse ständig neue Trends initiiert. Dem ist kaum zu entgehen, sie leisten aber auch einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung. Ich versuche möglichst die kurzlebigen, modischen Trends zu erkennen und bei der Arbeit zu vermeiden. Die Urteilsfähigkeit erhalte ich mir durch ständige Beobachtung des Marktes und der Produzenten. Gleichzeitig versuche ich den Bezug zur jeweiligen Produktgeschichte zu berücksichtigen. 
  • Nachhaltigkeit - Recyclebarkeit, Öko-Standards usw. Ich denke insbesondere an Langlebigkeit. Es mag vielleicht in unserer Konsumgesellschaft komisch klingen, aber bei Möbeln beispielsweise sollte das heißen: Vererbbarkeit statt Sperrmüll. Das kann allerdings nur ein hochwertiges Möbel leisten. 
  • Wie teuer? Innenarchitekten unterliegen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Abgerechnet wird nach Leistungsphasen, Arbeiten geringer Größenordnung werden nach Arbeitsstunden berechnet. Info der Architektenkammer
  • Vertrauen. Bei einem ersten unverbindlichen (informativen) Gespräch über Ihr Vorhaben können bereits die Möglichkeiten für Ihr Projekt geklärt werden. Engagement und Enthusiasmus meinerseits sind garantiert!
Arbeits- und Billard-Raum - Zeichnung Heinz Hohnstädt

Ihre Idee realisieren!
Viele Menschen haben gute Design- oder Einrichtungs-Ideen, trauen sich aber nicht an die Verwirklichung. 
Ein professioneller Kick könnte das langgehegte Projekt zur Fertigungsreife bringen. Gern bin ich bereit, eine Sache anzuschieben und bei der Realisierung zu helfen.

Beispiele für einfache und kleine Projekte:
Besprechungsbereich mit Tresen für einen Sanitärhandel;
Dachraum mit Eßplatz und langer Einbau-Bank, Einbauschränke und ausziehbare Kommode als Zugang zum Drempelraum;
formschöne Griffe als markantes Gestaltungs-Merkmal.

Auch eine Aufgabe: Preisgünstige Lösung für eine Ferienwohnung. Umgestaltung und Neu-Anordnung einer alten Schrankwand in Kombination mit vorhandenen Vintage-Möbeln. Mit einfachen Mitteln und bauseitiger Eigenarbeit konnte hier ein befriedigendes Ergebnis erzielt werden.
Mobirise


Heinz Hohnstädt                    
Dipl.-Ing. Innenarchitekt
Zur Niedermühle 1
32369 Rahden



info@h-h-interieur.de
Telefon 0 57 71 8 21 14 41